Heiko Jerke

Diplom-Dirigent, Sänger, Chorleiter, Gesangspädagoge, Texter, Komponist und Arrangeur

 
Meine künstlerische Biografie

Geboren 1960 in Magdeburg, ab dem 10. Lebensjahr Klavierunterricht und aktives Chorsingen,

1977-79 Gesangsunterricht in Leipzig an der Hochschule für Musik "Felix Mendelssohn Bartholdy", seit 1979 Sänger im Chor des Erich-Weinert-Ensembles (EWE) - von 1990 bis 2002 Berliner Männerchor / Vokalensemble "Carl Maria von Weber" - absolvierte ich hier eine Ausbildung zum Berufssänger und anschließend ein Dirigentenstudium an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" Berlin.

Ab 1987 2. Chorleiter, Tenorsolist und Musikdramaturg in einer Person, war ich verantwortlich für die Repertoire- und Programmgestaltung dieses national und international anerkannten vokalen Spitzenklangkörpers. Von 1998 bis 2004 gastierte ich mehrfach im Jahr als Sänger bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen in Baden-Württemberg.

Seit 2003 bin ich als Chorleiter und Gesangspädagoge im Amateurchorbereich tätig:

- Gemischter Chor „Ernst Moritz Arndt“ Berlin e.V. (von 2003 bis 2021),

- Chorvereinigung CONCORDIA Berlin-Mitte e.V. (von 2004 bis 2017),

- Gemischter Chor der Polizei Berlin e.V. (seit 2007).                      www.gemischter-chor-berlin.de

Immer breiteren Raum in meiner künstlerischen Arbeit nimmt das Komponieren und Arrangieren ein. Anfangs, um meine Chöre zeit- und leistungsgerecht zu führen und zu präsentieren, gewann das Schreiben für mich mehr und mehr an Bedeutung: Praxistaugliche Chormusik im 21. Jahrhundert, d.h. Kompositionen und Arrangements, die Verbindung halten zu den tonalen und melodieorientierten Traditionen der Chormusik früherer Jahrhunderte, besonders zu Klassik und Romantik, die aber dennoch für das heutige Musizieren von Chören attraktiv und zeitgemäß daherkommen.

Diese mittlerweile recht stattliche Anzahl an Kompositionen und Bearbeitungen möchte ich gern auch anderen Chören zur Verfügung stellen.


Startseite

Über mich

Werkverzeichnis
Hörproben
Geschäftsbedingungen
Impressum

Kontakt:  Cecilienstraße 223, 12619 Berlin,  Tel.: 0176 / 62 57 19 49,  
E-Mail: info@heiko-jerke-chormusik.de